NEWS Baukader Wil SG


Region Ost – Ausflug nach München

Region Ost – Ausflug nach München vom 16.September 2023

 

Am frühen Samstagmorgen besammeln sich die Baukader-Mitglieder in Wil SG um auf dem Weg über das Thurtal noch einige Mitglieder aufzusammeln. Die Fahr führt nach München zum BMW-Museum.

Am späteren Vormittag sind wir in München und können pünktlich mit der Führung durch die Hallen des modern angelegten Museums beginnen. Die Geschichte der Bayrischen Motorenwerke BMW beginnt vor rund 100 Jahren im Jahr 1917 als Gmbh. Zuerst wird der Flugmotor „BMW Illa“ gebaut, welcher sich im Jagdflugzeug „Fokker D. VI“ so bewährt, dass gerade zwei tausend Motoren bestellt werden durch die Heeresverwaltung. Nach dem ersten Weltkrieg darf BMW keine Flugmotoren mehr bauen. 1923 wird das erste Motorrad entwickelt: mit Boxermotor und Kardanantrieb im Doppelrohrrahmen. Ab 1924 baut BMW wieder Flugmotoren, ab 1928 Fahrzeuge im thüringischen Eisenach. Der Kleinwagen „Dixi“ ist das erste Serien-Fahrzeug, als modifizierter Lizenz-Bau des britischen „Austin Seven“. 1932 folgt der „AM 1“ als erster „echter“ BMW.

Mit der Aufrüstung vor dem zweiten Weltkrieg erhält BMW wieder Aufträge für Flugzeug-Motoren. Der bis zu 1`467 kW (2`00 PS) starke Doppel-Sternmotor „BMW 801“ ist einer der gesuchtesten deutschen Flugmotoren.

Die interessante Führung wird durch einen Rundgang durch die Motorrad- und Personenwagen-Ausstellung abgerundet. Kurz vor Mittag verlassen wir das Museum und machen uns auf den Weg zur „Wiesn“.

Das Nachmittags-Programm am Oktober-Fest kann individuell gestaltet werden.

Pünktlich um 16:30 Uhr verlässt unser Reise-Bus München in Richtung Schweiz. Die Baukader konnten einen kurzweiligen Tag in München verbringen. Besten Dank an Fritz Leu für die Organisation.

 


Maibummel 2023

Am Auffahrtssonntag trafen sich die Baukadermitglieder mit ihren Familienangehörigen zum traditionellen Maibummel.

Wie so oft genossen die Teilnehmer schönstes Wanderwetter.

Nach diesem regnerischen Frühling sicherlich ein Highlight an diesem Tag.

Pünktlich startete die Gruppe von Tufertschwil auf dem Windrädliweg um den Chapf.

Bei der Feuerstelle am Waldrand blieb noch Zeit für einen Apéro.

Die originell gestalteten Windrädli sowie die saftig grüne Landschaft rundete die Wanderung ab. Anschliessend verwöhnte uns das Restaurant Rössli Tufertschwil mit ihren Köstlichkeiten


Baustellenführung Untere Bahnhofstrasse Wil

Am Samstag 29.April trafen sich einige Mitglieder vom Baukader Sektionen Wil für die Baustellenbesichtigung Untere Bahnhofstrasse Wil.

Projektleiter René Spiess von von der Fa. Mettler2Invest AG führte uns durch die Baustelle.

 

Die SBB baut den Bahnhof Wil aus, womit das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) umgesetzt und künftig ein stufenfreies Einsteigen in die Züge möglich gemacht wird. Dafür werden die Perrons erhöht und die stufenfreien Zugänge auf die Perrons mittels Rampen und Lifte sichergestellt. Davon profitieren Reisende mit eingeschränkter Mobilität, wie auch Reisende mit Kinderwagen, Gepäck oder Fahrrädern.

 

Parallel zum Ausbau des Bahnhofs fördert die Stadt Wil mit verschiedenen Projekten die Entwicklung des Zentrums.

Im Zuge der Erneuerungsarbeiten der SBB an den Gleisanlagen soll die Unterführung Hubstrasse vollständig ersetzt werden. Die einzige Strassenunterführung auf Stadtgebiet liegt zwischen Ilgen- und Hubstrassenkreisel; wegen des neuen Strassenprofils soll die Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmenden angepasst werden.

Parallel zur Eisenbahnbrücke soll der neue Fuss- und Velosteg Hubstrasse gebaut werden, der das Lindenhofquartier direkt mit dem Bahnhof verbindet.

 

Wil, Geschäfts- und Wohnüberbauung «Untere Bahnhofstrasse 1-11

 

Thurvita Quartierzentrum City» realisiert 32 Wohnungen für das selbst bestimmte Leben im Alter.

eine Tagesstruktur sowie dem öffentlichen Restaurant «Chez Grand Maman».

Die Stadt Wil wird als Ersatz für die bestehende Veloanlage im Neubau mindestens 600 unterirdische Veloabstellplätze realisieren, die direkt mit der Perron Unterführung und dem Radwegnetz verbunden sind.

 

Wir danken Herrn René Spiess für die interessante und aufschlussreiche Baustellenführung.

 


67. Generalversammlung 2023

Am Samstag 25. Feb. 2023 begrüsste der Präsident Fritz Leu den Vorstand und Mitglieder, besonders alle Neumitglieder vom Baukader Wil um 16:00 Uhr im Restaurant Grünegg, Zuzwil zur GV 2023.

 

Zügig wurden die Traktanden behandelt. Wiederum konnten einige Mitglieder geehrt werden.

 

«10 Jahre: Buff Ramon ,» 15 Jahre: Meier Kilian,» 30 Jahre: Eisenring Martin, Zürcher Gregor » 35 Jahre: Brunner Ruedi, Stieger Guido » 55 Jahre: Künzle Alois

 

Unter anderem wurde die Rechnung 2022 und das Budget 2023 von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Neu wurde der Vorstand um zwei Mitglieder aufgestockt. Neu Gewählt als Beisitzer Rau Beatrice und Simon Reich.

 

Natürlich ein besonderer Dank vom Vorstand an unsere Gönner und Sponsoren ohne deren Unterstützung könnte die Sektion gar nicht existieren.

 

Um 19.00 Uhr fanden sich auch die Frauen ein zum gemütlichen Teil (Apéro und Nachtessen).Somit wurde das Vereinsjahr 2022 wiederum im geselligen Rahmen abgeschlossen.


Baukader Wil erkundete Saas Fee

 

Nach langer Pause freuten sich die Teilnehmer umso mehr, dass endlich die Baukaderreise durchgeführt werden kann. Pünktlich fuhr die Gruppe bei den Wick Reisen in Wil los. Beim ersten Halt in Oensingen genossen wir Kaffee und Gipfeli in einer schönen Bäckerei. Anschliessend lenkte uns der Carchauffeur über Bern bis nach Montreux wo das Mittagessen eingenommen wurde. Auf einen Spaziergang am See verzichteten praktisch alle, da sich genau zu dieser Zeit ein Gewitter entlud. Weiter führte uns der Busführer gekonnt bis nach Saas Fee, wo wir sogleich die Zimmer bezogen. Am zweiten Tag genoss die Baukaderfamilie Saas Fee und ihre Bergbahnen. Dank der Saastalcard wurde fast jede Bahn benutzt um möglichst nahe an den Gletscher zu kommen, oder einfach um den Murmelis einen guten Sommer zu wünschen. Der wunderschöne Tag schlossen wir mit einem feinen Nachtessen und dem einen oder anderen Barbesuch ab. Am Sonntagmorgen musste schon Abschied genommen werden vom schönen Saas Fee. Mit dem Car reisten wir nach Brig und genossen dort noch einen kleinen Stadtrundgang mit Mittagessen. Nachfolgend setzten sich die 20 Teilnehmer in den Glacier Express. Das Wetter spielte sehr gut mit, wonach die Bergwelt so richtig bestaunt werden konnte. Beim Halt in Chur wechselte die Gruppe vom Zug in den Car welcher uns sicher wieder nach Wil brachte. Vielen Dank an den Präsidenten für die tadellose Organisation. Wir freuen uns auf weitere gesellige Anlässe. 

 

 Zu den Bildern

 

 


66. Generalversammlung im Hirschen in Gloten 2022

 

Am letzten Samstag trafen sich die Mitglieder der Sektion Wil zur Generalversammlung. Die Mitglieder erfreuten sich darüber, dass die Versammlung in diesem Jahr wieder gemeinsam im gleichen Raum abgehalten werden konnte. Um 16:00 Uhr begrüsste der Präsident die Mitglieder sowie den Präsidenten des Zentralvorstandes Pius Helg. Unter anderem wurde die Rechnung 2021 und das Budget 2022 von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Im Sommer 2022 werden die Mitglieder eine 3-Tägige Reise nach Saas Fee geniessen können.

Pius Helg vom Zentralvorstand überbrachte den Anwesenden noch die Informationen von Baukader Schweiz.

Geehrt wurden diverse Jubilare, welche in diesem Jahr ihre Mitgliedschaft feiern dürfen und an der Versammlung anwesend waren.

 

 

  • Simon Reich 10 Jahre, Fritz Leu 35 Jahre ,Kurt Frei 35 Jahre ,Werner Bollhalder 40 Jahre

Einen Gutschein oder ein Geschenk erhielten die Mitglieder, welche an den Veranstaltungen im Jahr 2021 nie oder nur einmal gefehlt hatten.

  • Einmal gefehlt hat Albert Brägger und Gregor Zürcher.
  • Nie gefehlt haben Klemens Gämperli, Fritz Leu und Martin Gämperli.

Im Anschluss an die Generalversammlung genossen die Mitglieder mit ihren Liebsten einen geselligen Abend mit einem feinen Nachtessen. Man spürte wie sehr die gemütlichen Anlässe vermisst wurden.

Ein Dank geht an alle, welche diesen und alle weiteren Anlässe im kommenden Jahr ermöglichen. 

 


Besichtigung    saw spannbetonwerk ag  2021

 

Besichtigung mit Baukader Region Ost

 

Einen herzlichen

Dank an Marcel und Sabrina Schmitter und Vlado Cermak für die interessante Führung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  September 2021/TO


Maibummel im August 2021

 

Die Gründe für einen Maibummel welcher erst im August stattfindet müssen wohl nicht erwähnt werden. Umso mehr genossen die Teilnehmer der Sektion Wil einen wunderschönen Tag am Rand vom Thurgau. Morgens um 09:00 traf man sich in Gloten und spazierte durch die saftig grünen Wälder zum Aussichtsturm auf der Hochwacht. Dort stiegen die meisten auf den Turm und genossen die Aussicht. Auf dem Rückweg welcher oberhalb von Sirnach wieder nach Gloten führte konnten die Gespräche noch einmal weitergeführt werden. Im Restaurant Hirschen in Gloten offerierte die Sektion ein Mittagessen welches nichts zu wünschen übrig liess.

Vielen Dank an Fritz für die tadellose Organisation.

 

 August 2021/TO


Baustelle Olma Halle 1/Üeberdeckung Autobahn

 

Samstag 26.Juni 2021

trafen sich die Sektionen Wil, Toggenburg und St.Gallen/AI/AR für die Baustellenbesichtigung in St.Gallen

 

Auf dieser Baustelle wird in den Jahren 2020 bis 2023 nicht nur eine neue Olmahalle 1 entstehen sondern zugleich wird die Autobahn überdacht und eine Plattform von 190 x 110 Metern erstellt. Auf dieser Plattform wird später ein Parkhaus und die neue Olmahalle 1 erbaut. In den rund 3 Jahren Bauzeit entsteht ein komplexer Bau für rund 164 Mio.

 

Wir danken den Herren Heini und Oskar Seger für die interessante und aufschlussreiche Baustellenführung. Nach der Führung verköstigten wir uns in der Baustellenbeiz welche von der Säntis Gastronomie AG bewirtschaftet wird.

 

 Link Bildern

 

 Juni 2021/TO


Besichigung Baustelle Kantonsspital  St. Gallen

 

 

 

Am Samstag 29.August durften die Sektion AI/AR ,

Toggenburg und Wil die Grossbaustelle am 

Kantonsspital St.Gallen besichtigen.

 

Ein grosses Dankeschön an Herr Vukovic vom KSSG

für die interessante und aufschlussreiche Führung

vom 790 Mio. Projekt. 

 

 

Link  Bildern

 

 

 August. 2020/TO

 


Hochzeit vom Baukader-Mitglied

 

28.09.2019

Hochzeit vom Baukader-Mitglied

Martin Gämperli & Manuela Trunz

 

Baukader Schweiz Sektion Wil

Herzliche Gratulation

 

Link zu den Fotos 

 

 

 

 

 


Baukader Sektion Wil auf dem Maibummel

 

Heute Sonntag, 19. Mai trafen sich 25 Personen vom Baukaderverband mit Familie in Jonschwil für den traditionellen Maibummel. Bei trockener Witterung, die Sonne «gügselte» teilweise hinter den Wolken hervor machte man sich auf den Rundgang vor dem Mittagessen.

Via Grueben an Bettenau vorbei ging’s weiter an den Bettenauer-Weiher wo Kinder und Erwachsene die jungen Enten beobachten konnten. Weiter führte der Weg an grünen Wiesen vorbei am Neuhof zur unteren Weid. Von dort aus bestaunten die Maibummler die Aussicht über die Grossregion Wil. Nach rund eineinhalb Stunden erreichte man das Ziel. Im Rest. Krone Jonschwil wurde ein Fitnessteller serviert

Danke Martin und Manuela für die Organisation.


Kartfahren in Sulgen 23.08.19 mit den Sektionen St.Gallen-Appenzell und Wil SG

 

Rennfeeling pur!

 

Benzingeruch und Nervenkitzel zog uns auf die Kartbahn Sulgen

Die tiefe Sitzposition und der Grip der Reifen mit hydraulischen Bremsen ermöglichten Geschwindigkeiten

die unser Adrenalin hochschiessen und die Reifen quitschen liess - ein gelungener Abend. Besten Dank Christian für das Organisieren!


Besichtigung:   Huppenkothen , Baumaschinen AG  Oberbüren

Vielen Dank an Stefan Künzli und Rolf Bruggmann für die interessante Führung durch die Räumlichkeiten der Huppenkothen Baumaschinen AG in Oberbüren.

 

Auch einen Dank für den Apéro den wir geniessen durften. 

 

April. 2019/TO


Fachvortrag 2018

 

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 trafen sich im Restaurant / Kulturhaus Traube, Bräägg, in Bazenheid, die

Sektion WiI und Toggenburg, sowie Arbeitskollegen und Lehrlinge, vom Baukader Schweiz.

Interessiert folgen sie dem Fachvortag der PCI Produkte.

Markus Rüegg, Verkaufsberater Bau der PCI stellte einige Produkte wie; "PCI Repament Multi Variabler Schnellmörtel für Sanierungen im Gewerbe- und Wohnbau" ,PCI Novoment® M1 plus Schnellestrich-Fertigmörtel für schnell härtende Zementestriche" und deren Anwendungsbereich vor. Natürlich wurden die Produkte auch in einer Praktischen Vorführung verarbeitet.

 

Der Vorstand dank der PCI und Markus Rüegg, Verkaufsberater Bau

 

Okt. 2018/TO

 


Besichtigung und Führung Aushubwaschanlage Koch AG Appenzell.

 

Sehr gutes Netzwerk in der Region und interessante Betriebs-Besichtigungen z.B Heute die Aushub-Waschanlage der Firma Koch Appenzell!

Wir danken der Firma Koch für die Führung.

 

Aug.2018/TO 

 


Baukaderleute Sektion Wil in Augsburg


 

Jedes zweite Jahr sind die Mitglieder der Sektion Wil von Baukader Schweiz auf Reisen. Dieses Jahr folgten sie einer Einladung nach Augsburg. Die Firma PCI lud zur Firmenbesichtigung ein.

 

Am Freitag, 15. Juni finden sich bei schönstem Wetter rund 30 Baukaderleute teils mit Partner/innen auf dem Parkplatz von Wick Reisen Wil ein. Niemand hat verschlafen, also fährt man pünktlich los in Richtung Augsburg via St.Gallen und Bregenz. Kurz vor Memmingen ist es Zeit für den Kaffeehalt. Nach Kaffee, bleichen Hörnchen (sprich zu kurz gebackenen Gipfeli) und der obligaten Zigi für die Einen geht’s weiter nach Augsburg.

  

Betriebsbesichtigung der PCI Augsburg GmbH

Markus Rüegg, der Technische Berater für PCI-Produkte in der Schweiz begrüsst die Reisegruppe. Der Car wurde derweil (im wahrsten Sinne des Wortes) auf ein Abstellgleis verschoben. In Ermangelung eines Parkplatzes, ist dies die schnellste Lösung. Weil es ein so schöner Sommertag ist, sind viele, vor allem Damen in Sandalen oder Flipflops unterwegs. Jedoch sind die Sicherheitsvorschriften der Firma PCI sehr rigoros und einige müssen noch das Schuhwerk wechseln. Das Mittagessen wird in der Betriebskantine eingenommen und nach Dessert und Kaffee beginnt die Führung. Bewaffnet mit Kopfhörer und Leuchtweste macht sich die Gruppe auf den Weg in die Werkhallen. Die sehr interessanten Ausführungen des Leiters veranschaulichen die Produktion, Verpackung und Logistik der Produkte der BASF-Tochter PCI.

 

Falsches Hotel und «kriminelles Augsburg»

In der Innenstadt von Augsburg hat der Car die Reisegruppe im falschen Hotel abgesetzt. An der Réception klärt sich der Irrtum dann aber rasch auf und eine Kolonne von 30 Personen setzt sich mit Rollköfferli und Reisetaschen in Bewegung. Zum Glück lieg das richtige Hotel nur gerade 150 m entfernt.  Das Checkin verläuft reibungslos und nach kurzem frischmachen treffen sich alle zu einer Stadtführung.  Petra Kraft von Augsburg Touriusmus zieht mit ihrer Führung alle in den Bann. Die Schandtaten der alten Zeiten sind spannend anzuhören und in den historischen Gässchen und Gemäuern kann man sich lebhaft vorstellen, wie da ein Ehemann ermordet wurde und dort Betrüger ihr Unwesen trieben. Nach dem erfrischenden Getränk im Biergarten ist es schon bald Zeit für das Nachtessen. Fussläufig vom Hotel erreichbar ist das Wirtshaus Riegele und sozusagen im Chambre-Séparé wird das reichhaltige Nachtessen serviert. Danach verliert sich die Gesellschaft ein bisschen und einige geniessen noch ein Schlummerbecher im Garten des «Riegele» und bevor man sich dann auf den Heimweg machte, probierten zwei Mutige noch die Röhren-Rutschbahn aus.

 

Auf den Spuren der reichen Fugger und dem goldenen Augsburg

Ausgeschlafen und fröhlich trifft man sich am zweiten Tag zum Frühstück. Danach widmet man sich nochmals der Geschichte Augsburgs. In einer zweiten Stadtführung erhält man Einblicke die Geschichte der reichen Familie Fugger. Die Fugger waren im 16. Jahrhundert die grössten Banken-, Handels- und Industriekonzerne, haben aber auch für die ärmeren Menschen geschaut und die älteste Sozialsiedlung der Welt geschaffen. Die Fuggerei, so nennt sich diese Siedlung ist heute noch bewohnt. Der goldene Saal im Rathaus ist bekannt für seine üppigen Goldverzierungen. Das Gebäude wurde von Elias Holt gebaut und 1624 fertiggestellt. Das Rathaus wurde 1944 von Bomben fast ganz zerstört, nur die Eingangshalle blieb ganz. Erst in den 80-er Jahren wurde der Wiederaufbau fertiggestellt.

 

...da waren’s nur noch neun

Zu dieser zweiten Stadtführung haben sind nicht mehr alle angetreten. In der Kirche St. Mauritius sind weitere zwei Teilnehmer «abhanden» gekommen und Dank dem heissen Wetter verkleinert sich die Gruppe bei jedem Biergarten um weitere Teilnehmer.

Zurück auf dem Rathausplatz meldet sich auch der Hunger. Und siehe da, aus allen Gassen und Strassen finden sich alle wieder zusammen. Auf der Rückfahrt geht’s erst mal ziemlich ruhig zu und her. Erst kurz vor einer Kaffeepause werden die Reiseteilnehmer wieder wach. Am frühen Samstagabend endet die Vereinsreise vom Baukader Sektion Wil und alle kehren mit tollen Eindrücken nach Hause zurück.

 

Bettina Brauchli Juni 2018                                                                                                                                                                                                                    zu den Bilder 

 


 

BAUKADER DES MONATS

 

von der Sektion Wil SG

Beatrice Rau

 

<<Meine Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz und in der Sektion Wil

bringt mir viele Kontakte zu anderen Polieren und Bauführer.>>

 

Mai 2018/TO


62. Generalversammlung 2018

Am Samstag 17.Februar traf sich die Baukader-Familie Sektion Wil zur 62. GV im Restaurant Landhaus in Hurnen bei Eschlikon.

Pünktlich um 17.00 Uhr begrüsste Präsident Fritz Leu den Vorstand und die Mitglieder zur GV 2018, besonders alle Neumitglieder. Zügig wurden die Traktanden behandelt. Wiederum konnten einige Mitglieder geehrt werden:

Zu <50>Jahre Mitgliedschaft Alois Künzle, <30> Jahre Ruedi Brunner und Guido Stieger. Auch fleissige Verbandsteilnehmer konnten mit einem Gutschein geehrt werden, mit <0> Absenzen Berhard Bossi und Präsident Fritz Leu und mit <1> Absenz Albert Brägger und Tschortsch Zürcher.

 

Heinz Moser vom Zentralvorstand Baukader Schweiz überbrachte Infos vom Verband und besten Grüsse an die Sektion Wil.

 

Natürlich ein besonderer Dank vom Vorstand an unsere Gönner und Sponsoren ohne deren Unterstützung könnte die Sektion gar nicht existieren.

 

Um 19.00 Uhr fanden sich auch die Frauen ein zum gemütlich Teil

(Apéro und Nachtessen).

Somit wurde das Vereinsjahr 2017 wiederum im geselligen Rahmen abgeschlossen.

Februar 2018/TO

50 Jahre Baukader Sektion Wil

50 Jahre Mitgliedschaft im Baukaderverband Sektion Wil Alois Künzle aus Oberbüren konnte an der GV.2018 zu 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Alois nahm in all den 50 Jahren fast allen Veranstaltungen teil.

Als guter Kamerad kennt man ihn in der Baukader-Familie, sei es bei Ausflügen, Veranstaltungen oder im Verbands -Leben. Für deine Kameradschaft und Verbandstreue danken wir dir Herzlich im Namen von der Baukader-Sektion Wil und von Baukader Schweiz. Wir wünschen ihm gute Gesundheit und das er uns noch viele Jahre die Treue hält!

 

Februar 2018/TO

 



60 Jahre Baukader Sektion Wil


Seltenes Jubiläum im Baukaderverband Sektion Wil

 

August Bühler aus Rickenbach ist seit 60 Jahren im Baukader Verband und nimmt immer noch gerne an den Veranstaltungen teil.

Baukader Schweiz hiess früher Polierverband und dem trat August (Güst) Bühler am 1. Juli 1954 bei. Im 1955 wurde die Sektion Wil gegründet und Güst Bühler ist seither Mitglied dieser Sektion. Er hatte jahrelang bis zu seiner Pensionierung bei der Leo Stehrenberger AG Wil als Polier gearbeitet. Manche Baustellen hat er betreut und eine seiner letzten Arbeiten war die Mehrzweckhalle in Rickenbach. Der rüstige Rentner mit Jahrgang 1927 nimmt immer noch gerne an den verschiedenen Veranstaltungen der Sektion Wil teil. So auch am traditionellen Schlussabend am letzten Samstag. Präsident Fritz gratuliert Güst Bühler zum Jubiläum und überreicht ihm einen feinen Tropfen Wein in einem betonierten Weinkühler. Die Geschäftsleitung von Baukader Schweiz bedankt sich mit REKA-Checks für die treue Mitgliedschaft. Die Sektion Wil informiert auf Ihrer Homepage „www.baukader-wil.ch" über alle Aktivitäten. Interessante Fachvorträge, Baustellenbesichtigungen und auch gesellige Anlässe wie Maibummel, Schlusshöck und Reisen sind teil des Jahresprogramms. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Text und Bild: Bettina Brauchli

 

40 Jahre Baukader Sektion Wil